‚Wie lernt ein Schüler und wie kann man dieses Lernen beeinflussen?‘ Dieser Frage stehen nicht nur Lehramtsstudierende und Referendare gegenüber, auch erfahrene Lehrer stellen sie sich immer wieder erneut - sie ist eine zentrale Forschungsfrage in der Biologiedidaktik! Es ist das Ziel dieser Veranstaltung, Ihnen einen Einblick in mögliche Antworten anzubieten.
Im Schülerlabor teutolab-biotechnologie führen Schülerinnen und Schüler (SuS) der gymnasialen Oberstufe selbst biotechnologische Experimente durch. In verschiedenen Kursthemen werden - eingebettet in einen lebensnahen Kontext - für das Zentralabitur relevante gentechnische Methoden angewendet. Weitere Informationen zum teutolab-biotechnologie unter http://www.uni-bielefeld.de/teutolab/fachorientiert/biotechnologie/index.html.
Im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudie haben Studierende die Möglichkeit, Kleingruppen von SuS zu betreuen. Es bietet sich die Möglichkeit, an einem außerschulischen Lernort Erfahrungen im forschenden Lernen zu sammeln und schülerzentriert zu arbeiten.
Da die Studierenden bereits über fachwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verfügen, planen, gestalten und reflektieren sie darauf aufbauend Lehr-Lernprozesse, die sie selbst gestaltet haben.
Im Anschluss an diese exemplarische Erkundung von Bildungs- und Erziehungsarbeit wird ein Praktikumsbericht ausgearbeitet. Hier werden die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung, deren Nutzung im Berufsfeld und auch eigene Ansätze für weitere Untersuchungen dargestellt und reflektiert.
Empfohlene Vorkenntnisse: Molekularbiologische Kenntnisse
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: