Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
Seminarteil 1 muss verpflichtend mit einem der Seminare 240322, 240324, 240325, 240326 oder 240328 (Seminarteil 2) besucht werden. Beide Teile gemeinsam zählen dann als 4stündige Veranstaltung "Raum und Form".
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Seminarteil 1 legt die theoretischen Grundlagen für die stärker praktische Arbeit in Seminarteil 2 (240322, 240324, 240325, 240326 oder 240328).
Seminarteil 1 findet als Präsenzveranstaltung statt. Genaue Infos zum Seminarkonzept sowie zur Studienleistung erhalten Sie in der ersten Sitzung am Mittwoch, 05.04.2023.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: