Inhalt
Da Menschen stets in Bewegung sind, ist es offensichtlich, dass Kontakte unter unterschiedlichen Menschen und Kulturen zu allen Zeiten stattgefunden haben bzw. stattfinden. Unterschiedliche Gründe werden für die Migration der Menschen genannt, u.a. die Imperialismen, die Arbeit, die Ausbildung, die Freizeit, was Konsequenzen für die jeweilig in Kontakt kommenden Sprachgemeinschaften und / oder Sprachen hat.
Ziel des Seminars ist es, herauszuarbeiten, wie der Sprachkontakt entsteht und wie er die Sprachen strukturell und pragmatisch prägt. Der Schwerpunkt wird auf die in ausgewählten Ländern Afrikas (südlich der Sahara) gesprochenen und geschriebenen Sprachen gelegt, wobei die Studierenden auch die Möglichkeit haben, eigene Länder-Vorschläge zu machen. Auf der Grundlage unterschiedlicher Materialien (Presse, Filme, wissenschaftlicher Literatur und Ergebnisse aus der eigenen Forschung zu Sprachkontakt in Afrika) werden u. a. folgende zentrale Themenbereiche angesprochen:
- Individuelle / institutionelle Mehrsprachigkeit
- Sprachkonstellationen in Afrika
- Bedingungen des Sprachkontakts zwischen Europa und Afrika
- Sprachvarietäten (insbesondere Jugendsprachen)
- Folgen des Sprachkontakts auf allen Sprachebenen (v. a. pragmatisch, syntaktisch, lexikalisch, semantisch)
- Sprachpolitik
Lesekompetenz in Französisch ist wünschenswert! Anglisten schreiben ihre Hausarbeit auf Englisch.
Organisation
Das Seminar wird von Frau Dr. Maryse Nsangou-Njikam (Université de Yaoundé I, <mansnj@yahoo.fr>) gehalten. Inhaltliche Fragen werden von ihr beantwortet; verwaltungstechnische von Herrn Dr. Valeriano Bellosta von Colbe.
15.02.12.: Veröffentlichung des Seminarprogramms und der Literatur zur Vorbereitung: s. Dokumentenablage!
15.03.12.: Deadline zur Anmeldung von Referatsthemen bei Herrn Dr. Bellosta von Colbe
15.04.12.: Deadline zur Besprechung von Referaten und Abgabe von Thesenpapieren bei Frau Dr. Nsangou-Njikam
30.04.12.: Deadline für Verbesserungen von Thesenpapieren
15.09.12.: Deadline zur Abgabe von Hausarbeiten bei Frau Dr. Nsangou-Njikam
Die Sprechstunde von Frau Dr. Nsangou-Njikam findet donnerstags zwischen 11 und 12 Uhr und n. V. in C4-154 statt.
Änderungen vorbehalten! Aktualisierte Informationen bei Herrn Dr. Bellosta von Colbe anfordern
Studiensystem von 2002
1. BA
1.1 Linguistik: Abschluß der Module BALin 1 "Einführung Linguistik" und BALin 3 "Sprachbeschreibung" oder mindestens Besuch der Vorlesung "Geschichte der romanischen Sprachen II".
1.2 Romanische Kulturen: Abschluß oder Parallelbesuch von Modul BARK 3 "Romanistische Sprachwissenschaft".
2. MA
2.1 British and American Studies: Abschluß von Modul GM 1 "Theories of Language, Literature and Culture".
2.2 Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie: Abschluß von Modul MALin 1 bzw. 23-LIN-MA1 "Grammatiktheorie".
Studiensystem von 2011
1. Linguistik: Abschluß der Module 23-LIN-BALin 1 bis 4 ("Einführung", "Basis 1 & 2" und "Methoden").
2. Romanische Kulturen / Linguistik der romanischen Sprachen: Abschluß oder Parallelbesuch des Moduls 23-ROM-A2 ("Linguistik 1").
Echu, George / Gyasi Obeng, Samuel (Hrsgg.) (2004): Africa Meets Europe: Language Contact in West Africa, New York: Nova Science Publishers.
Mendo Ze, Gervais (Hrsg.) (1999): Le français, langue africaine: Enjeux et atouts pour la francophonie, Paris: Publisud (Traverses des espaces francophones).
Koenig, Edna L. / Emmanuel Chia / John Povey (Hrsgg.) (1983): A Sociolinguistic Profile of Urban Centers in Cameroon, Los Angeles, CA: Crossroads Press.
Schröder, Anne (2003): Status, Functions and Prospects of Pidgin English: An Empirical Approach to Language Dynamics in Cameroon, Tübingen: Gunter Narr (Language in Performance 27).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | C01-264 | 02.-30.05.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | C01-220 | 05.05.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | C01-220 | 12.05.2012 | |
one-time | So | 10-18 | C01-220 | 13.05.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS2 Vertiefungsmodul für das Modul "Sprache" | Vertiefungsveranstaltung Profil "Sprache" | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachdynamik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
British and American Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaAngHM1 | |||||
Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLinS1 | 4/4 | |||
Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BaLin5; BaLin6 | 3 | |||
Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLin5 | 3 | |||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaTY; 23-LIN-MaDY | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until SoSe 2010) | MaLinSuS1; MaLinSuS2 | 4/4 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF3 | 3. 4. 5. 6. | 2/4 | Veranstaltung zur Soziolinguistik | |
Studieren ab 50 |
Studiensystem 2002
1. BA
1.1 Linguistik (KF & NF)
Veranstaltung zu "Bi- und Multilingualismus" in BALin 5 (1+6 LP) oder "zur sprachlichen Eigenkompetenz" in BALin 6 (1+3 LP). Sie kann einer der drei Veranstaltungen in BALin S1 (3+3 LP) nach Wahl der Studierenden und Thema der Einzelleistung zugeordnet werden.
- Unbenotete Einzelleistung als Kurzreferat (10 Min.) mit Thesenpapier
- Modulbezogene Hausarbeit (8-16 S.)
1.2 Romanische Kulturen (2+2 LP)
Veranstaltung zu "Soziolinguistik" in BARK F3. Modulbezogene Hausarbeit (10-20 S.).
2. MA
2.1 British and American Studies (4+6 LP)
Veranstaltung zu "The English Language and its Neighbours" in MAAngHM1.
- Unbenotete Einzelleistung in Form eines Kurzreferats (10 Min.) mit Thesenpapier
- Benotete Einzelleistung in Form eines Referates (30 Min.) mit Thesenpapier
- Modulbezogene Hausarbeit (15-25 S.)
2.2 Linguistik alt und neu (3+3 LP)
Die Veranstaltung kann einer der jeweils drei Veranstaltungen der Module MALinSuS 1 bzw. 23-LIN-MATY oder MALinSuS 2 bzw. 23-LIN-MADY nach Wahl der Studierenden und Thema der Einzelleistung zugeordnet werden. Modulbezogene Hausarbeit (15 (neu) bzw. 20-25 (alt) S. als Modulprüfung).
Aktive Teilnahme bzw. Studienleistung in allen Fällen: aktive Teilnahme an den Diskussionen und Halten eines Kurzreferats / einer Präsentation (10 Minuten) mit Thesenpapier.
Studiensystem 2011
1. Linguistik (KF & NF) (3+1 LP)
- Studienleistung: Kurzreferat über ein Studienprojekt (10 Min.) mit Thesenpapier ODER
- Modulabschlußprüfung: Referat (30 Minuten) mit Ausarbeitung (10-15 S.)
2. Romanische Kulturen (NF) und Linguistik der romanischen Sprachen (KNF) (3+4 LP)
Veranstaltung zur Sprachdynamik
- Studienleistung: Sitzungsprotokoll und Kurzreferat (10 Min.) mit Thesenpapier (= Übung)
- Modulabschlußprüfung: Portfolio ODER Hausarbeit (15 S.)
Beachten Sie, daß das Portfolio vom Modulbeauftragten und die Hausarbeit von der Dozentin korrigiert wird.