230027 Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Vorlesung und Begleitveranstaltung (V+Ü) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

In Vorlesung und Begleitveranstaltung werden wir uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen und im Spanischen kennen.

Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben, sind:

  • Grundfakten zur Struktur der studierten romanischen Sprache jemandem anders überblickartig zu erklären (z. B. wie und warum die Laute einer Sprache beschrieben werden),
  • Grundbegriffe und Arbeitsweisen der Sprachwissenschaft auf die Lösung von Einzelproblemen in der Beschreibung von Strukturen der studierten Sprache anzuwenden (z. B. warum können Menschen gewisse Laute einer Sprache nicht unterscheiden),
  • Strukturen und Texten aus der studierten Sprache mit Hilfe der Begriffe zu analysieren.



Änderungen aufgrund der COVID-19-Krise: Diese Veranstaltung wird im WS 2021/22 asynchron hybrid angeboten (d. h. in Präsenz in den ungeraden (außer KW 41) und online in den geraden Kalenderwochen). Der Kurs ist unter den gegebenen Bedingungen für Studierende im ersten Semester nicht geeignet. Aktuelle Informationen und Materialien zum Selbststudium finden Sie im Lernraum. Das TBL (s. u.) wird nicht durchgeführt.

Teilnahmemodalitäten

  • Asynchron online frei: Sie arbeiten die Online-Materialien nach Programm alleine zu Hause durch und nutzen bei Bedarf die Zoom-Konferenzen und / oder die telephonische Sprechstunde.
  • Asynchron online im Kursverband: Sie arbeiten die Online-Materialien nach Programm in einer Lerngruppe zu Hause durch, besuchen die Online-Phasen mit der Lerngruppe (Zoom-Konferenzen) und nutzen ggf. die telephonische Sprechstunde. Wichtige Ergebnisse der Präsenzphase werden ggf. protokolliert und in den Lernraum Plus gestellt.
  • Asynchron hybrid im Kursverband: Sie arbeiten die Online-Materialien nach Programm in einer Lerngruppe zu Hause durch, besuchen die Online- und die Präsenzphasen mit der Lerngruppe und nutzen ggf. die telephonische Sprechstunde.

Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.



Die Lehr- und Lernform der beiden Veranstaltungen ist das Team-Based Learning (TBL), ein innovatives didaktisches Konzept aus den USA. Die Anwendung dieses Konzepts führt dazu, daß Vorlesung und Begleitveranstaltung im selben Semester besucht werden müssen, daß die Anwesenheit in beiden Veranstaltungen obligatorisch ist und daß ein Einstieg nach der ersten Sitzung i. d. R. nicht mehr möglich ist.

Requirements for participation, required level

Notwendig sind solide Schulkenntnisse der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen sei empfohlen:

Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 12-36, 64-82.

Bibliography

Lehrbuch
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2021): Romanische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Paderborn: Brill Fink (UTB M / UTB basics 2897).
Bringen Sie bitte das Buch möglichst früh mit. Die erste Auflage von 2007 darf nicht, die zweite (2014) und die dritte (2017) Auflage dürfen benutzt werden, solange die vierte (2021) nicht für alle zugänglich ist.

Hinführungen
Geier, Manfred (2017): Orientierung Linguistik: Was sie kann, was sie will, Reinbek: Rowohlt Repertoire.
Schlösser, Rainer (2005): Die romanischen Sprachen, 2. Aufl., München: C. H. Beck (Beck’sche Reihe: bsr / C. H. Beck Wissen 2167).
Strohner, Hans / Horst M. Müller / Gert Rickheit (Hrsgg.) (2004): Sprache studieren: Ein Studienführer und Ratgeber, Bielefeld: Aisthesis.

Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung
Ahrens, Sönke (2017): Das Zettelkasten-Prinzip: Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen, Norderstedt: Books on Demand.
Brown, Peter C. / Henry L. Roediger III / Mark A. Daniel (2019): Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode – Für Schule, Studium und Beruf, Imke Brodersen (Übers.), München: Goldmann.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 2755).
Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 4002 / Uni-Tipps).
Newport, Cal (2017): Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen, Jordan T. Wegberg (Übers.), München: Redline.
Stavemann, Harlich H. (2021): Frustkiller und Schweinehundbesieger: Geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden, 2. Aufl., Weinheim / Basel: Julius Beltz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination

Show passed examination dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen Student information
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


S. Modulhandbücher.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 44
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 38
Address:
WS2021_230027@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_280076607@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
33 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, August 17, 2021 
Last update times:
Wednesday, January 19, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, January 19, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) + exercise (Ü) / 2+2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=280076607
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
280076607