In Vorlesung und Begleitveranstaltung werden wir uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen und im Spanischen kennen.
Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben, sind:
Die Lehr- und Lernform der beiden Veranstaltungen ist das Team-Based Learning (TBL), ein innovatives didaktisches Konzept aus den USA. Die Anwendung dieses Konzepts führt dazu, daß Vorlesung und Begleitübung im selben Semester besucht werden müssen, daß die Anwesenheit in beiden Veranstaltungen obligatorisch ist und daß ein Einstieg nach der ersten Sitzung i. d. R. nicht mehr möglich ist.
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch. Zum Auffrischen sei empfohlen:
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 12-36, 64-82.
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2017): Romanische Sprachwissenschaft, 3. Auflage, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 2897).
ACHTUNG!!! Bringen Sie bitte das Buch zur ersten Sitzung mit. Bitte, beachten Sie: Die erste Auflage von 2007 darf nicht benutzt werden. Die zweite Auflage von 2014 darf noch benutzt werden. Die Angaben des Programms beziehen sich auf die dritte Auflage von 2017.
Der Text ist auch online; er ist aber nur vom Campus der Universität Bielefeld oder i. d. R. über VPN abrufbar.
Ich bitte Sie, das Buch von Gabriel und Meisenburg (2017) kursbegleitend durchzuarbeiten. Auf diese Weise können Sie das Verständnis der wichtigsten Punkte sichern und sich auf die Lehr-Lern-Aktivitäten vorbereiten.
ACHTUNG!!! Bitte, melden Sie sich per E-Mail zur Klausur bis spätestens drei Tage vor dem Termin bei Frau Katharina Kordak <katharina.kordak at uni-bielefeld.de> unter Angabe von Namen, Matrikelnummer und studierter Sprache.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-15:30 (s.t.) | T2-227 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/21/18 |
|
weekly | Do | 14-15:30 (s.t.) | X-E1-203 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/10/18 / 5/31/18 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, July 23, 2018 | 14-16 | U2-233 | |
Friday, October 5, 2018 | 14-16 | U2-233 |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Student information | |
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung | Student information | ||
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulhandbücher.