230243 Phonologie im Kontrast (= Mehrsprachigkeit im Unterricht für DiGruLa Deutsch) (S) (WiSe 2014/2015)

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Ziel des Seminars ist, Kenntnisse über Phonetik und Phonologie zu vertiefen und Sprachen auf der Ebene der Phonologie miteinander zu vergleichen. Im Fokus steht dabei der Vergleich des Deutschen mit häufigen Herkunftssprachen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Ein Bewusstsein für phonologische Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen ist gerade im Bereich der Grundschule unentbehrlich, um Aussprachefehler und wiederholt auftretende falsche Schreibungen bei Kindern, die ihr phonologisches Bewusstsein an einer anderen Sprache als Deutsch entwickelt haben, diagnostizieren und beheben zu können. Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, die unterschiedlichen Voraussetzungen von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache beim Schrifterwerb erkennen zu können und ihren Unterricht diesbezüglich inklusiv zu gestalten.

Requirements for participation, required level

Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.

Bibliography

Hall, T. Alan (2000) Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
Wiese, Richard (2011) Phonetik und Phonologie. München: Fink (UTB).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 C6-241 27.10.2014-06.02.2015

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul II   2 aktive Teilnahme  

In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48293054@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, October 22, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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48293054