Ziel des Seminars ist, Kenntnisse über Phonetik und Phonologie zu vertiefen und Sprachen auf der Ebene der Phonologie miteinander zu vergleichen. Im Fokus steht dabei der Vergleich des Deutschen mit häufigen Herkunftssprachen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Ein Bewusstsein für phonologische Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen ist gerade im Bereich der Grundschule unentbehrlich, um Aussprachefehler und wiederholt auftretende falsche Schreibungen bei Kindern, die ihr phonologisches Bewusstsein an einer anderen Sprache als Deutsch entwickelt haben, diagnostizieren und beheben zu können. Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, die unterschiedlichen Voraussetzungen von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache beim Schrifterwerb erkennen zu können und ihren Unterricht diesbezüglich inklusiv zu gestalten.
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Hall, T. Alan (2000) Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
Wiese, Richard (2011) Phonetik und Phonologie. München: Fink (UTB).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | C6-241 | 27.10.2014-06.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme |
In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.