In der Moderforschung gewinnt die poststrukturalistische und sozialkonstruktivistische Grundthese der kulturellen Konstruktion von Geschlecht in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Es wird davon ausgegangen, dass das Geschlecht nicht eine Eigenschaft von Körpern, sondern Effekt diskursiver Praktiken ist und in alltäglichen Interaktionen hergestellt, repräsentiert und inszeniert wird – unter anderem auch durch Mode. Geschlecht und Mode stehen daher in einer engen Wechselwirkung, denn erst durch Kleidung werden aus „natürlichen“ Geschlechtskörpern soziale Geschlechtsidentitäten. Im vorliegenden Seminar soll vor dem Hintergrund verschiedener soziologischer und feministischer Theorien aufgezeigt werden, wie Mode historisch, aber auch zeitgenössisch betrachtet als zentrales Vehikel der Geschlechterkonstruierung, -differenzierung und –hierarchisierung fungiert, welche geschlechtsspezifischen Körper- und Modekonzepte in verschiedenen Epochen vorherrschten und wie vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kritiken an der binär strukturierten biologischen Zweigeschlechtlichkeit, Kleidung auch als Mittel zur Dekonstruktion der bipolaren Geschlechterordnung diskutiert wird.
keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-16 | U2-205 | 27.04.2012 | |
one-time | Fr | 12-20 | T2-233 | 25.05.2012 | |
one-time | Sa | 10-19.30 | T2-213 | 26.05.2012 | |
one-time | So | 10-19.30 | T2-213 | 27.05.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.1; MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.1; MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.1; MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.1; MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1; M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung (max 12 Seiten) und Hausarbeit im Hauptstudium (max. 15-18 Seiten),die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden müssen