250004 VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen (S) (SoSe 2025)

Short comment

M.Ed. BiWi G/ G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Grundschule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Anknüpfend daran werden ausgewählte bildungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Grundschulpädagogik gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert und kann im weiteren Verlauf als Grundlage für ein Studienprojekt in Bildungswissenschaften dienen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im SoSe 2025

Bibliography

Bloh, Bea; Behrmann, Lars; Homt, Martina; van Ophuysen, Stefanie (2019): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters: Verlag Julius Klinkhardt.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013): Forschen in der Schule. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Klewin, Gabriele; Schüssler, Renate (2012): Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Christine Freitag und Imke von Bargen (Hg.): Praxisforschung in der Lehrerausbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Paderborn: LIT Verlag (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17), S. 75–84.
Schüssler, Renate; Schwier, Volker (Hg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren: UTB Verlag.
Sturm, Tanja (2012): Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht. In: ZfI 1.
Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa (Hg.) (2020): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven : Eine Publikation für Studierende. Flensburg: Flensburg University Press.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 X-E0-214 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Als Studienleistung wird eine Studienskizze als Vorarbeit für die im Praxissemester vorgesehenen Studienprojekte angefertigt.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 29 (2)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 17
Address:
SS2025_250004@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_505330418@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
26 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, February 7, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=505330418
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
505330418