250061 Geschichte der Schule und Lehrer*innenbildung (S) (WiSe 2021/2022)

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Anhand der Betrachtung ausgewählter zeitgeschichtlicher Epochen thematisiert das Seminar pädagogisch bedeutsame historische Meilensteine sowie pädagogische Klassiker und ihre Theorien im Kontext ihrer Zeit. Es werden dabei Zusammenhänge zwischen der Gesellschaft bzw. gesellschaftlichen Fragen und Problemen ihrer Zeit und den pädagogischen Ideen, Zielen und Praktiken ebenso herausgearbeitet wie Verwobenheiten der pädagogischen Ansätze mit philosophischen und religiösen Strömungen ihrer Zeit. Im Fokus stehen dabei grundsätzlich auch die Entstehung und Organisation von Schule sowie die Entwicklung und Institutionalisierung der Lehrer*innenbildung.
Es wird erkennbar, dass und inwiefern historisch-pädagogische Debatten Parallelen zu aktuellen Herausforderungen, Fragen und Debatten im Bildungssystem aufweisen können und wie sich ebenso aktuell geführte Bildungsdebatten bereits in einer langen Geschichte der Pädagogik verorten lassen. In den Blick genommen werden bspw. die anbrechende 'Aufklärung' und ihre Abwendung vom mittelalterlichen Welt- und Bildungsdenken mit den entstehenden Strömungen des Pietismus, Philanthropismus und Merkantilismus. Im Fokus stehen deren pädagogische Ideen sowie die daraus resultierende Entstehung pädagogischer Institutionen. Sehr bekannt sind bspw. die auf Strömungen dieser Zeit zurückgehende Gründung der heute so genannten Franckeschen Stiftungen (August Hermann Francke). Weitere im Seminar thematisierte Meilensteine sind die Zeit der Deutschen Klassik, wobei wir insbesondere die Ideen und Schriften Wilhelm von Humboldts betrachten. Die hier entfachte Debatte um die Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung, die über die eher integrativen Ideen von Spranger und Blankertz fortgesetzt wurde, ist bis heute ein Diskursthema. Über die Zeit der ‚Großen Industrie’ und die ‚Weimarer Zeit’ und die hier entstehende zunehmende Ausdifferenzierung des Schulwesens gelangen wir nach einem knappen Einblick in die ‚Pädagogik’ zur Zeit des Nationalsozialismus zur Entwicklung der Pädagogik im geteilten Deutschland. Das Seminar verfolgt das Ziel, Einblick in unterschiedliche Zeiten und in Theorien jeweils pädagogischer, auch schulrelevanter Vertreter*innen zu geben. Auch wird das Ziel verfolgt, aktuelle Debatten in ihrem historischen Gewachsensein zu erkennen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer konkreten Epoche oder mit der Theorie eines historischen Klassikers kann individuell im Rahmen einer Hausarbeit (Prüfungsleistung) erfolgen.

Das Seminar findet online und überwiegend synchron zum oben angegebenen Termin statt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Seminar bekannt gegeben.
Grundlegendes und sitzungsübergreifendes Werk: Blankertz, H. (1992): Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart, Wetzlar: Büchse der Pandora.

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25-BE-IndiErg13 Inklusion E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten Study requirement
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Studienleistung: Kurzreferat (Präsentation) anhand eines vorgegebenen Textes
Prüfungsleistung: Hausarbeit

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_290094485@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
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Tuesday, September 21, 2021 
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Sunday, July 11, 2021 
Last update rooms:
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S / 2
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