Das Seminar widmet sich den Grundlagen der Medienbildung aus einer strukturtheoretischen Perspektive. Ausgehend davon, dass Medien ein integraler Bestandteil der Gesellschaft sind, ergeben sich weitreichende Konsequenzen für das Verständnis von Bildung und die Verflechtungen von medialen und gesellschaftlichen Strukturen. Von der Analyse von Erzählstrukturen in digitalen Spielen bis hin zur Untersuchung von audiovisuellen Gestaltungselementen in Filmen werden die Bausteine der medialen Kommunikation vor dem Hintergrund von erziehungswissenschaftlichen Grundfragen beleuchtet. Ausgehend von einer begrifflichen Standortbestimmung wollen wir betrachten, wie Medien Botschaften formen, Bedeutungen vermitteln und gesellschaftliche Strukturen beeinflussen. Durch praktische Übungen und Diskussionen wird ein tiefgehendes Verständnis für die Bedeutung von Medien- und Gesellschaftsstrukturen entwickelt. Ziel ist es, nicht nur Mediennutzungsweisen zu verstehen, sondern auch aktiv an der Gestaltung und Interpretation von Medien teilzuhaben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
keine
Jörissen, B., & Marotzki, W. (2009). Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden - Analysen (1. Aufla-ge). Stuttgart: UTB.
Verständig, D., Holze, J., & Biermann, R. (2015). Von der Bildung zur Medienbildung (Medienbildung und Gesell-schaft) (1. Auflage Bd. 31). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-10007-0
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: