Seneca stellt in den Briefen an Lucilius die Philosophie der Stoa Schritt für Schritt in didaktischer Reduktion dar. Jeder Brief entspricht einer kleinen Einheit und enthält ein Haupt- und ein Nebenthema. Beginnend mit kurzen Briefen über lebensweltliche Themen wie Zeit, Freundschaft, Alter etc. wenden sich die späteren Briefe komplexeren Fragestellungen zu.
Im Seminar werden wir die Briefe zunächst bis Ep. 6 komplett lesen, danach weitere Briefe in Auswahl. Im zweiten Teil werden wir Auszüge aus den Konsolationsschriften lesen.
Idealerweise BM 1-3, in jedem Fall aber BM 1.
Textausgabe (einsprachig): L. Annaei Senecae Epistulae morales ad Lucilium, ed. Reynolds, Oxford 1965: OCT, zahlreiche Nachdrucke.
Übersetzung (dt.): Rosenbach, M. (Hg.) (1987 [2]): Seneca. Philosophische Schriften, Darmstadt: WBG, zahlreiche Nachdrucke.
Damschen, G., Heil, A. (2014): Brill's Companion to Seneca, Leiden: Brill.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | C3-241 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-A3-L Literatur 1: Einführung in die lateinisch-römische Literatur | Seminar zur lateinischen Prosa bzw. Dichtung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM1 Die römische Literatur im literaturwissenschaftlichen Kontext | 1. Entstehung und Formen römischer Prosagattungen I | Student information | |
3. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen / Prosagattungen II | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, bisweilen kleine Aufgaben.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: