Wie sind Wortbedeutungen im Gehirn gespeichert und wie werden sie abgerufen, wenn wir Wörter verstehen oder produzieren. Im Seminar werden wir aktuelle Studien zum Thema Embodiment und Sprache (auch: embodied cognition) lesen und diskutieren, wobei sowohl Daten von neurotypischen sprachgesunden Personen als auch von Menschen mit erworbenen motorischen und / oder sprachlichen Störungen (u.a. Parkinson, Aphasie, semantische Demenz) besprochen werden. Die Konsequenzen für Sprachtherapie und den Fremdsprachenunterricht werden diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-KLI-BA-FEKL Fachliche Ergänzung mit Bezug zur KliLi | Veranstaltung 1 | Studieninformation | |
Veranstaltung 2 | Studieninformation | ||
Veranstaltung 3 | Studieninformation | ||
23-LIN-MaNL1 Neuroanatomie/-physiologie | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIN-MaPKliLi Forschungsfragen neurogener Störungen von Sprache, Sprechen und Kommunikation | Lehrveranstaltung 1: Neurogene Störungen des Sprechens und der Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2: Neurogene Störungen der Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI2; MKLI6 | Wahlpflicht | 3 | scheinfähig |