Noten – Lernkontrollen – mehrdimensionale Leistungsbewertung - Beurteilungsraster – verbale Beurteilungen – Selbstbeurteilungskompetenzen - Lerntagebücher – Präsentation von Leistung - Portfolio - Lerndialoge – neue Lern- und Aufgabenkultur - ...
Der Umgang mit Leistung und seiner Bewertung ist keineswegs mehr so eindimensional, wie die meisten dies aus ihrer Schulzeit kennen. Neue Formen des Umgangs mit Leistung und seiner Bewertung sind nicht nur sinnvoll, sondern angesichts wachsender Heterogenität in allen Schulformen des gegliederten Schulwesens unabdingbar, will Schule zu individuell höchst unterschiedlichen Bestleistungen ermutigen und somit erfolgreicher werden. Das Seminar stellt neben der Auseinandersetzung mit herkömmlichen Leistungsmessungsverfahren neue Formen des Umgangs mit Leistung vor und will diese in Selbstversuchen praktisch erproben und kritisch reflektieren lassen.
Beutel, Sylvia-Iris/ Beutel, Wolfgang (2010) (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbewertung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau
Fischer, Christian: (2012) (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann
Groeben Annemarie von der (2014): Verschiedenheit nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Jürgens, Eiko/Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz
Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (2011) (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.3; MU.6.3 |