230474 Mediengestaltung (Vertiefende Werkstatt Kunst) (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Medien vermitteln ihre Botschaften durch Bilder, (durch Ton) und durch Schrift. Die Anforderungen an die Mediengestaltung sind dabei nicht nur dem wandelnden Zeitgeist unterworfen, auch der technische Wandel stellt permanent neue Herausforderungen.

In dieser Werkstatt werden gerätetechnische, anwendungspraktische und gestalterische Kenntnisse im Umgang mit Medien vermittelt. Neben der Vermittlung, Erarbeitung und Erprobung von grundlegenden Kenntnissen in der analogen und digitalen Bildproduktion und Verarbeitung werden die Gesetzmäßigkeiten der Bildgestaltung, des Layouts und der Typografie vorgestellt.

Requirements for participation, required level

Es handelt sich um eine Vertiefende Werkstatt Kunst. Grundkenntnisse im Bereich Fotografie werden erwartet. Kenntnisse zu Software und im Fotolabor sind keine Voraussetzung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Student information
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Student information
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Study requirement
Student information
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Study requirement
Student information
38-M4-K Projektmodul Didaktik Vertiefende Werkstatt Student information
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik Vertiefende Werkstatt Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011)   3. 4. 2/4 BW.4  

In dem Seminar gehen Theorie und Praxis dabei Hand in Hand. TeilnehmerInnen führen in jedem Bereich (Fotografieren mit DSLR-Kamera, Studiolicht, Fotolabor, Postproduktion am Computer mit Adobe Photoshop und InDesign) eigenständig Übungsprojekte durch. Die Vergabe von 4 LP sieht die eigenständige Konzeption und Produktion der ästhetisch-praktischen Aufgabe zum Thema "Paarweise" vor.

Zur Veranstaltung gehört auch ein Besuch der Ausstellung in MARTa Herford - Neue Werke in der Sammlung Marta "Paarweise".

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2015_230474@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59419916@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 16, 2016 
Last update times:
Wednesday, August 26, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, August 26, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59419916
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59419916