230490 Raum und Identität - die fotografische Interpretation des Raumes (S) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Mit der Photographie ist immer noch die Vorstellung einer authentischen Abbildung verbunden. Viele sehen in ihr gar eine Kopie gegebener Wirklichkeiten. In der Zeit von Computer Generated Imagery (CGI), von virtuell generierten Bildern, ist eine solche Vorstellung längst überholt und es wird zunehmend schwieriger, zwischen realen und virtuell generierten Räumen zu unterschieden.
In der vertiefenden Werkstatt erkunden wir Räume fotografisch, gestalten sie mittels Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Photoshop) sowie Apps auf mobilen Geräten um und fragen nach dem Verhältnis vom Raum und Identität. Studierende erhalten Einblick in verschiedene gestalterische Strategien, durch die Bilder digital konstruiert bzw. manipuliert werden können. Nachdem wir an kleinen Fotoübungen gestalterische Fähigkeiten und den Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erprobt haben, werden fotografierte Räume konstruiert und dekonstruiert, so dass digitale Collagen entstehen. Auch Potenziale für pädagogische Kontexte werden diskutiert.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Do 16-18 T0-221/243 09.10.2017-02.02.2018

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
38-AeB Ästhetische Bildung Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Student information
38-AeB_a Ästhetische Bildung Werkstatt Kunst Study requirement
Student information
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Student information
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Student information
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II Vertiefende Werkstatt Kunst Study requirement
Student information
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Vertiefende Werkstatt Kunst Study requirement
Student information
38-M4-K Projektmodul Didaktik Vertiefende Werkstatt Student information
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2017_230490@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102242631@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 6, 2017 
Last update times:
Friday, June 9, 2017 
Last update rooms:
Friday, June 9, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102242631
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
102242631