Mit der Photographie ist immer noch die Vorstellung einer authentischen Abbildung verbunden. Viele sehen in ihr gar eine Kopie gegebener Wirklichkeiten. In der Zeit von Computer Generated Imagery (CGI), von virtuell generierten Bildern, ist eine solche Vorstellung längst überholt und es wird zunehmend schwieriger, zwischen realen und virtuell generierten Räumen zu unterschieden.
In der vertiefenden Werkstatt erkunden wir Räume fotografisch, gestalten sie mittels Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Photoshop) sowie Apps auf mobilen Geräten um und fragen nach dem Verhältnis vom Raum und Identität. Studierende erhalten Einblick in verschiedene gestalterische Strategien, durch die Bilder digital konstruiert bzw. manipuliert werden können. Nachdem wir an kleinen Fotoübungen gestalterische Fähigkeiten und den Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erprobt haben, werden fotografierte Räume konstruiert und dekonstruiert, so dass digitale Collagen entstehen. Auch Potenziale für pädagogische Kontexte werden diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Do | 16-18 | T0-221/243 | 09.10.2017-02.02.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Werkstatt Kunst | Study requirement
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Student information |
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Student information | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Student information | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Study requirement
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Student information |
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Study requirement
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Student information |
38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefende Werkstatt | Student information | |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.