Japanisch steht auf Platz 10 der Sprachen mit den weltweit meisten Muttersprachler:innen und ist eine bedeutende Kultursprache, die sich grundlegend von europäischen Sprachen unterscheidet. In diesem Kurs erarbeiten wir gemeinsam einige Grundzüge des Japanischen: Schriftsystem, Wortarten, Morphologie, Satztypen, Argumentstruktur, Informationsstruktur, Höflichkeit/Sprachstil, Sprechakte, Tempus/Aspekt und weitere Themen. Es handelt sich bei dem Seminar nicht um einen Sprachkurs, sondern um ein Porträt für angehende Linguist:innen, welches allgemein-fachliches Wissen vermitteln möchte. Es werden keine gesonderten Kenntnisse des Japanischen vorausgesetzt.
- Hasegawa, Yoko (2014). Japanese. A Linguistic Introduction. Cambridge University Press
- Hasegawa, Yoko (2020). The Cambridge Handbook of Japanese Linguistics. Cambridge University Press
- Kaiser, Stefan et al. (2013). Japanese. A Comprehensive Grammar. Second Ed. Abingdon, UK: Routledge
- Miyagawa, Shigeru & Saito, Mamoru (2008). The Oxford Handbook of Japanese Linguistics. Oxford University Press
- Shibatani, Masayoshi et al. (2017). Handbook of Japanese Syntax. Boston/Berlin: De Gruyter
- Tsujimura, Natsuko (2013). An Introduction to Japanese Linguistics. Chichester, UK: Wiley Blackwell
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | C5-241 | 03.04.-14.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS1 Grundlagenmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinS1_ver1 Grundlagenmodul für das Profil "Sprache" | Grundlagenveranstaltung Profil "Sprache" | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.