250090 Verantwortung in der Sozialen Arbeit – rechtliche und ethische Grundlinien professionellen Handelns (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

„Verantwortung von Fachkräften“ ist ein gleichermaßen zentrales wie auch vielfältiges und diffuses Thema in der Sozialen Arbeit. Der Begriff „Verantwortung“ zielt auf unterschiedliche Dimensionen professionellen Handelns. Von Verantwortung ist zunächst die Rede, wenn organisatorische Zuständigkeiten angesprochen werden. Um eine strafrechtliche Verantwortung geht es, wenn z.B. im Fall eines fehlgelaufenen Kinderschutzes gerichtlich überprüft wird, ob eine sozialpädagogische Fachkraft des ASD der Funktion eines Garanten für das elementare Kindeswohl nachgekommen ist, ob sie also in den Grenzen fachlich und rechtlich legitimierbaren Handelns angemessen, also „verantwortlich“ vorgegangen ist. Bei diesen eher vordergründigen Diskussionen verschwimmt indes oft die ethische Dimension von Verantwortung bzw. sie geht in den alltagssprachlichen Redeweisen unter. Dabei ist die ethische Dimension von Verantwortung allgegenwärtig im Alltag der Fachkräfte. Es werden von den Fachkräften Entscheidungen für bestimmte Handlungsweisen oder auch für Nicht-Handeln getroffen, die tief in das Leben und in die Zukunftsgestaltung von Menschen eingreifen. Hilfen werden gewährt oder nicht gewährt; Lebenssituationen werden als „interventionsbedürftig“ oder als „im Rahmen von Normalität“ definiert. Entscheidungen für bestimmtes Handeln oder Nicht-Handeln haben kurz- und längerfristige Auswirkungen für das Wohlergehen von Klient/innen. Erzieherische Entscheidungen oder bestimmte Interaktionsweisen können eine schicksalhafte Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen erhalten.
Die Tätigkeit von Fachkräften der Sozialen Arbeit ist immer mit einer Übernahme von Verantwortung in einem ethischen Sinne verbunden: Verantwortung für das eigene Handeln und für das Wohlergehen und für die Entwicklungschancen anderer Menschen, die in berufliche Interaktionen zu den Fachkräften geraten. Wer eine solche Verantwortung nicht auf sich nehmen möchte, sollte nicht die Ausbildung zur Fachkraft in der Sozialen Arbeit aufnehmen und nicht Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagog/in werden! Professionalität von Fachkräften der Sozialen Arbeit bedarf einer reflexiven Haltung zur Verantwortung, die mit diesem Beruf verbunden ist.
Es ist ein Anliegen dieses Seminars, die elementare Bedeutung des Themas „Verantwortung“ im Kontext der Professionalität in der Sozialen Arbeit hervorzuheben und dabei mitzuhelfen, diesem Thema einen entsprechenden Stellenwert im Bewusstsein zukünftiger Fachkräfte zu verschaffen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 8-12 U2-223 15.04.-31.05.2024
not on: 5/1/24
one-time Mi 8-12 U2-223 05.06.2024

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Study requirement
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 32
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2024_250090@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_449809398@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
32 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 21, 2024 
Last update times:
Wednesday, March 6, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, March 6, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=449809398
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
449809398