In dieser Übung werden Sozialwissenschaftler vorgestellt, die für die Entwicklung des soziologischen Denkens von grundlegender, oft nachhaltiger Bedeutung geworden sind. Dazu zählen u. a. Auguste Comte, Herbert Spencer, Karl Marx, Emile Durkheim, Georg Simmel, Max Weber, Karl Mannheim, Norbert Elias, George Herbert Mead, Talcott Parsons und Ralf Dahrendorf. Neben dem theoretischen Gehalt soll die Zeitgebundenheit soziologischen Denkens deutlich werden.
Dirk Käsler (Hrsg.), Klassiker der Soziologie, zwei Bände, München 1999
Gertraude Mikl-Horke, Soziologie, 5. Auflage, München 2005
Volker Kruse, Geschichte der Soziologie, Konstanz 2008
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 4; NF: Modul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | GSoz.a; GSoz.b | Wahlpflicht | 3 | (weitere 2 LP bei Einzelleistung) |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten
Eine Einzelleistung kann als Hausarbeit (10-15 S.), als Mündliche Prüfung (20-30 Min. über sechs Themen nach Wahl) sowie als Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (7-10 S.) erbracht werden