Die Beantwortung der Frage, wie die Sprecherinnen und Sprecher des Deutschen über ihr sprachliches Wissen und Können verfügen können, ist grundlegend für das Verständnis sprachdidaktischer Konzepte. Im Seminar gehen wir dieser Frage zunächst kompetenzlinguistisch, dann stärker allgemein didaktisch und sprachdidaktisch nach. Die Herausforderungen schulischer Sprachreflexion soll dabei immer wieder auch an konkreten Beispielen nachvollzogen werden. Für die Studienleistung wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars erwartet, einen Grundlagentext im Plenum vorzustellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: