Das Seminar ist eine Einführung in die Poetik des modernen Romans am Beispiel von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ (1929). Wir werden uns Schritt für Schritt durch den Text bewegen und ihn zugleich immer wieder literaturgeschichtlich kontextualisieren. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Erkundung der ästhetischen und poetischen Besonderheiten des von Erich Kästner so genannten „Gegenwartsromans“, mit dem Döblin seine früher formulierten romantheoretischen Prämissen einlösen will. Diese Besonderheiten von „Berlin Alexanderplatz“ bringen den Text in die Nähe von anderen bedeutenden modernen Romanen, wie etwa James Joyce „Ulysses“ (Engl. 1918-20, Dt. 1927) oder John Dos Passos „Manhattan Transfer“ (Engl. 1925/ Dt. 1927), die Döblin beim Schreiben inspiriert haben sollen. Mit diesen Texten werden wir „Berlin Alexanderplatz“ punktuell in Beziehung setzen. Weiterhin rücken auch filmische Adaptionen des Romans in den Blick, deren Darstellungslogiken wiederum mit seinem „Kinostil“ in Verbindung stehen. Die Verfilmungen werden wir in die Diskussion einbeziehen, mit dem Ziel, die Ästhetik und Poetik des modernen Romans durch den Medienvergleich differenzierter beschreiben und analysieren zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Gattungen und ihre Grenzen | Study requirement
|
Student information |
Genres, Textsorten, Mischformen | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Study requirement
|
Student information |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: