Gesundheit und Krankheit scheinen untrennbar mit dem Körper verbunden zu sein. Die Beschaffenheit des Körpers wird in Disziplinen wie der Medizin und Biologie dabei einerseits als natürliche Gegebenheit konzipiert, andererseits als veränderbar und optimierbar behandelt. In der Soziologie hat der Körper spätestens seit dem „body turn“ (Gugutzer 2006) Konjunktur: hier geraten die Körperlichkeit sozialer Phänomene wie auch die soziale Verfasstheit und Gewordenheit des Körpers verstärkt in den Blick.
In diesem Seminar untersuchen wir den Körper an der Schnittstelle von Gesundheit und Geschlecht: Wir nähern uns im ersten Schritt anhand klassischer Texte dem (Geschlechts-)Körper als einem sozialen Phänomen. Anschließend wenden wir uns verschiedenen Praktiken zu, die spezifische (Geschlechts-)Körper und ihre Funktionen als scheinbar gesunde oder kranke Tatsachen hervorbringen: Das Wissen über Hormone, Technologien der Medikalisierung, die Apparatemedizin sowie die Intimchirurgie.
Zur Einführung (online verfügbar):
•Robert Gugutzer (2015). Soziologie des Körpers. (5., vollständig überarbeitete Auflage.). Bielefeld: transcript.
•Paula-Irene Villa (2006). Sexy Bodies (3., aktualisierte Auflage.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/
•Smilla Ebeling / Sigrid Schmitz (Hg.) (2006). Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Studienleistung (verpflichtend für alle): Lesen und vorbereiten der Basisliteratur, aktive Beteiligung am Online-Seminar und Übernahme von zwei Textdiskussionen (verbindliche Vergabe der Themen in der Vorbesprechung).
Benotete Prüfungsleistung : Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Voraussetzung ist die vorherige Erbringung einer Studienleistung).