In diesem Seminar untersuchen wir, wie Kinder und Jugendliche ihre Welt ästhetisch erschließen und sich selbst durch künstlerische Ausdrucksformen entdecken. Anhand von Gestaltungsbeispielen und relevanten Theorien aus der Kunstpädagogik reflektieren die Studierenden ihre eigenen ästhetischen Erfahrungen und setzen sie in Bezug zum Kunstunterricht und anderen außerschulische Kontexten.
Ziel ist es, ein praxisorientiertes Verständnis für die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation und deren Umsetzung in künstlerische Vermittlungsformate zu entwickeln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst | Ästhetik | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-AeB-1GM Grundlagen Ästhetische Bildung: Musik | Ästhetik | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik | Ästhetik und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik | Ästhetik und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.