In der Schule kommen Kinder und Jugendliche verschiedener Geschlechtszugehörigkeit, ethnischer und sozialer Herkunft und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen (usw.) zusammen. In dem Seminar soll zunächst die Bedeutung dieser Differenzkategorien für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer untersucht und Auswirkungen auf den Schulalltag, die Bildungschancen und die Berufswahl reflektiert werden. Es werden empirische Befunde und relevante Theorien vorgestellt und diskutiert.
Das Ziel des Seminars ist zum einen, zu einem reflektierten Umgang mit Differenzkategorien anzustoßen. Zum anderen soll überlegt werden, wie die (negativen) Auswirkungen von Differenzlinien möglichst gering gehalten werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme |