In der Schule kommen Kinder und Jugendliche verschiedener Geschlechtszugehörigkeit, ethnischer und sozialer Herkunft und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen (usw.) zusammen. In dem Seminar soll zunächst die Bedeutung dieser Differenzkategorien für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer untersucht und Auswirkungen auf den Schulalltag, die Bildungschancen und die Berufswahl reflektiert werden. Es werden empirische Befunde und relevante Theorien vorgestellt und diskutiert.
Das Ziel des Seminars ist zum einen, zu einem reflektierten Umgang mit Differenzkategorien anzustoßen. Zum anderen soll überlegt werden, wie die (negativen) Auswirkungen von Differenzlinien möglichst gering gehalten werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 8-10 | T2-149 | 11.04.-18.07.2014
nicht am: 18.04.14 / 09.05.14 / 30.05.14 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme |