Die Vorlesung gibt einen breiten und umfassenden Einblick in die Geschichte Lateinamerikas im 20. und 21. Jahrhundert. Dabei werden sowohl markante Umbrüche - wie die mexikanische und kubanische Revolution oder der Putsch in Chile - als auch strukturelle Fragen der Abhängigkeit (Dependenz, Kolonialität) in den Blick genommen. Zudem gibt es zu jeder Epoche einen politisch-kulturgeschichtlichen Überblick, der auch zentrale geistesgeschichtliche Ansätze (wie Befreiungstheologie, Buen Vivir, Panamerikanismus) aufgreift.
Halperin Donghi, Tulio. 1991. Geschichte Lateinamerikas von der Unabhängigkeit bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M.
Meade, Teresa. 2016. History of Modern Latin America. Oxord.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7,3.2.8 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7,3.2.8 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.7; 3.2.8 | 1 |