220131 Verflochtene Modernen. Transatlantische und interamerikanische Beziehungen von Dependenz, Kolonisation und Kooperation (V) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Die “neue Welt”. Wie kaum eine andere Weltregion ist der amerikanische Doppelkontinent immer wieder ein Bezugspunkt für die transatlantische und interamerikanische Aushandlung von Moderne. Gegenüber der bekannten alten Welt, war die Erfindung Amerikas ein Motor für die Herausbildung sowohl der westlichen Moderne als auch deren kolonial-kapitalistischer Systeme. Aber die Amerikas waren weit mehr als eine Projektionsfläche. Von hier aus wurden zentrale moderne Ideen und Werte angestoßen, wie sie in Hinblick auf Demokratie und Emanzipation in der nordamerikanischen Revolution und den lateinamerikanischen Unabhängigkeitskämpfen – wie der Haitianischen Revolution - zum Ausdruck kommen. Die europäischen Einwanderungswellen in der Mitte des 19. Jahrhunderts waren somit nicht nur vom Versprechen auf Land, sondern auch von diesen demokratischen Ideen beflügelt. Im 20. Jahrhundert nahmen die Emanzipationsvorstellungen – von der mexikanischen Revolution über die kubanische bis hin zum chilenischen Modell des Sozialismus - sich vor allem der sozialen Frage an. Ab den 1980er Jahren breiteten sich dann neoliberale Modelle von amerikanischen Beispielen beflügelt weltweit aus. Während parallel dazu Autoritarismus und Diktaturen den Blick auf die Schattenseite der Moderne richteten. In den letzten Jahren haben sich dann von den Amerikas aus Debatten um Gleichstellung und vor allem Interkulturalität bis hin zu Plurinationalität, aber auch um Umweltrechte in internationalen Foren verbreitet. In dieser Einführung werden zentrale Debatten rund um die Moderne aufgegriffen und Anhand von paradigmatischen Beispielen aus den Amerikas, die in ihrem globalen Verflechtungszusammenhang gestellt werden, diskutiert.

Bibliography

Hatzky, Christine and Potthast, Barbara. Lateinamerika seit 1930, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2022.
Kaltmeier, Olaf , Josef Raab , Michael Stewart Foley , Alice Nash , Stefan Rinke and Mario Rufer , "The Routledge Handbook to the History and Society of the Americas" (New York: Routledge, 26 Apr 2019 ),
Kaltmeier, Olaf, Anne Tittor, Daniel Hawkins, Eleonora Rohland: The Routledge Handbook to the Political Economy and Governance of the Americas. New York: Routledge, 2020.
Rinke, Stefan. Lateinamerika und die USA: eine Geschichte zwischen Räumen - von der Kolonialzeit bis heute. Deutschland: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG), 2012.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Historische Orientierung Student information
Historische Orientierung Student information
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Historische Orientierung Student information
Historische Orientierung Student information
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft Historische Orientierung Study requirement
Student information
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen 1. Vorlesung Student information
2. Vorlesung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 145
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2023_220131@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_428122971@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
130 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 3
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, June 19, 2023 
Last update times:
Thursday, August 10, 2023 
Last update rooms:
Thursday, August 10, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=428122971
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
428122971