Neben der gesunden Entwicklung im Jugendalter spielen auch Entwicklungsabweichungen und ihre Prävention sowie Intervention eine große Rolle in der Forschung. Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Entwicklungsabweichungen in Form externalisierenden und internalisierenden Problemverhaltens. Themen sind unter anderem Substanzmissbrauch, Schlafstörungen, Depression und Bullying.
--------
Die Veranstaltung wird in digitaler Form, unter Verwendung des Lernraums und/oder des LernraumPlus, stattfinden. Zusätzlich finden zwei Zoom-Sitzungen statt. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
Bereitschaft, sich mit empirischen Fachartikeln in englischer Sprache auseinanderzusetzen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie (vorgesehen ab dem 3. Fachsemester) sowie an Studierende der Klinischen Linguistik.
WICHTIG:
Eine Vorstellung aller Seminare sowie die zentrale Vergabe der Plätze für alle Seminare des J3-Moduls finden Dienstag, den 27.10.2020, von 14 bis 16 Uhr in einem digitalen Zoom-Meeting statt. Die Teilnahme an dieser Vergabesitzung ist obligatorisch!
Dazu wird eine separate Veranstaltung zur Platzvergabe im eKVV erstellt. Tragen Sie sich unbedingt für diese zusätzliche allgemeine Vergabeveranstaltung des J3-Moduls im eKVV ein, wenn Sie einen Platz in einem der Seminare erhalten möchten. Nur so erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Für das Seminar relevante Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet |
Eine Studienleistung wird im Rahmen des Seminars durch die Bearbeitung eines Themenbereichs und die Ausarbeitung einer psychoedukativen Handreichung in einer Kleingruppe erworben. Weiterhin werden einige Themen anhand von Einzel-Reflexionen der Seminarteilnehmenden in Form einer Abgabe im Lernraum/LernraumPlus vertieft. Eine benotete Einzelleistung kann durch die zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas erbracht werden (ca. 5 Seiten; Abgabe: 01.03.2021; Absprache mit der Dozentin).