Ziel dieser Vorlesung ist die Vermittlung der grundlegenden Modelle und Befunde der psychologischen Diagnostik. Grundbegriffe von Testtheorien, Methoden der Testkonstruktion, Testgütekriterien sowie deren Bestimmung und Beurteilung, Vorhersagemodelle und diagnostische Urteilsbildung werden ebenso behandelt wie Techniken der Exploration, Planung und Durchführung von Interviews sowie die Grundlagen der Erstellung von Gutachten. Bedeutsame psychologische Testverfahren werden vorgestellt.
Dringend empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls B (Statistik I und II) und der Vorlesung E.1 (Testtheorie und Testkonstruktion).
Literatur: Ist auf der digitalen Lehr- und Lernplattform (stud.ip) einzusehen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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27-GM-Dia Grundlagen der Diagnostik | GM-Dia.3: Grundlagen der Psychologischen Diagnostik | Graded examination
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Student information |
27-ME Methodische Grundlagen der Psychologie | ME.3 Grundlagen der psychologischen Diagnostik | Study requirement
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Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | E.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Studieren ab 50 |
Eine benotete Einzelleistung wird durch Bestehen einer Klausur über die Inhalte der Vorlesung erbracht.