Geschichte ? ist das schon etwas für Grundschulkinder? In der Veranstaltung wollen wir uns mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische, geschichtsdidaktische und sachunterrichtsdidaktische Forschungsergebnisse sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens zu gelangen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Übernahme einer Sitzungsvorbereitung (ggf. in Kleingruppen). Eine vorherige Anmeldung zu der Veranstaltung bei Frau Gräber (L5-114) ist dringend erwünscht.
Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze-Velber 1999 (erste Auflage vergriffen ? zweite, ergänzte und aktualisierte Auflage erscheint noch 2003 im Schneider Verlag Hohengehren!)
Klaus Bergmann, Rita Rohrbach (Hrsg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001
Waltraud Schreiber (Hrsg.), Erste Begegnungen mit Geschichte. 2 Teilbände, Neuried 1999
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | U5-106 | 13.10.2003-06.02.2004 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul 3.8 | Wahlpflicht | 4 | benotet | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Sachunterricht | Wahlpflicht | |||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Didaktik; D1; D2 | Wahlpflicht | scheinfähig GS und HS | ||||
Sachunterr.Naturwiss./Technik / Lehramt Primarstufe | Didaktik; D1; D2 | Wahlpflicht | scheinfähig GS und HS |