Die Veranstaltung befasst sich mit Entwicklungspolitik (durch Internationale Organisationen, aber auch einzelnen Nationalstaaten) im Globalen Süden. Es sollen unterschiedliche Konzepte der Developmental Policy (in ihren distributiven bzw. regulativen Ausprägungen) erarbeitet und unterschieden werden. Nachfolgend wird es darum gehen, die Begründungsfaktoren für die jeweilige Entwicklungspolitik zu ermitteln. Es schließen sich Studien zu den Effekten der Policy im sub-saharischen Westafrika (insbesondere für die lokale Wirtschaft und öffentliche Dienstleistungen) an.
Die Veranstaltung basiert auf Textlektüre wie auch auf Explorationen, die einen bereit gestellten Datensatz nutzen (können). Es sind Grundkenntnisse der Policy-Forschung, Politischen Ökonomie und einfacher quantitativer Verfahren erwünscht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-PW-M3 Public Policy, Governance und Regulierung | Public Policy, Governance und Regulierung a | Studienleistung
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Studieninformation |
Public Policy, Governance und Regulierung b | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.