Die gemeinsame Arbeit an Organisations- und Führungsproblemen ist sowohl
für Polizist/Innen als auch für Soziolog/Innen interessant und kann beiden
Seiten neue Sichtweisen für ihre Führungs- bzw. Forschungspraxis
erschließen. Dieses Seminar wird deshalb in Kooperation mit dem Fachgebiet
Polizeiliche Führungslehre der Deutschen Hochschule der Polizei für
Polizist/Innen und Soziolog/Innen im Masterstudium angeboten.
Inhalte: Erarbeitung einer soziologischen Sichtweise auf Führung und
Organisation von Polizeibehörden.
Vorgehensweise: Lektürebasierte Erarbeitung organisations- und
polizeisoziologischer Grundlagen sowie Anwendungsübungen auf die
Polizeipraxis im Wochenrhytmus; am Blockwochenende Bearbeitung von
Fallbeschreibungen aus der Führungspraxis in gemischten Kleingruppen aus
Soziolog/Innen und Polizist/Innen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 |