In dieser Veranstaltung werden die Studienprojekte für das Praxissemester vorbereitet und kleinere Unterrichtsvorhaben entwickelt. Zur Vorbereitung auf die eigenen Unterrichtsprojekte werden bisher erworbene sprachwissenschaftliche Kenntnisse exemplarisch für konkrete Vorgehensweisen im Unterricht sowie die Entwicklung von Aufgabenstellung und Arbeitsblättern genutzt. In der kleinen Lerngruppe lernen die Sudierenden außerdem ausgewählte qualitative Forschungsmethoden aus dem Bereich der Sprachwissenschaft kennen, die sich für die fachdidaktische Forschung im Fach Deutsch bewährt haben. Sie entwickeln unter enger Supervision und mit Unterstützung der Lerngruppe innovative und verständnisleitende Fragestellungen mit Bezug zu konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts, wählen ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojektes leistbares Forschungsdesign aus und reflektieren die entstandenen Konzepte gemeinsam.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.