In dieser Verantsaltung werden wir uns mit silbenanalytischen Konzepten der Rechtschreibdiagnostik und -förderung beschäftigen. Das Seminar soll Sie in die Lage versetzen, auf der Grundlage der Analyse von Schülertexten individuelle Förderpläne und eigene Materialien zu erstellen. Diese werden im Verlauf des Seminars in als Einzel- bzw. Kleingruppenförderungen in der Praxis umgesetzt. Das Seminar wird dazu eine konkrete Schulklasse begleiten. Die Seminargruppe wird dazu in zwei Gruppe aufgeteilt. Ein Gruppe von Studierenden wird semesterbegleitend die Förderung von Kindern in Kleingruppen übernehmen und die andere Gruppe wird sich unter anderem mit der Entwicklung von passenden Fördermaterialien beschäftigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | V2-200 | 11.04.-22.07.2016 | |
weekly | Di | 14-16 | X-E0-201 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.