231041 Lesekompetenz - Medienkompetenz - Anschlusskommunikation (S) (SoSe 2011)

Contents, comment

Lese- und Medienkompetenz gehören zu den grundlegenden Kompetenzen, die Heranwachsende benötigen, um für die heutige Wissens- und Mediengesellschaft gut gerüstet zu sein (Garbe 2009). Das Reden über geschriebenen Texte und über Medienprodukte im schulischen sowie familiären Kontext oder in der Peer-Group (Anschlusskommunikation) ist ein Faktor, der von vielen Wissenschaftlern als unerlässlich für die Herausbildung von Lese- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugenlichen angesehen wird.

In dem Seminar Lesekompetenz - Medienkompetenz - Anschlusskommunikation werden wir uns zunächst mit den grundlegenden Begriffen auseinansdersetzen. Im weiteren Verlauf werden wird es um die Zusammenhänge zwischen den drei Konzepten und ihre Bedeutung im schlulischen Kontext gehen.

Die Veranstaltung ist schreib- und leseintensiv und findet im Rahmen eines Zeit für Lehre Projektes statt. Das bedeutet, dass neue Lehr- und Lernformen erprobt werden. So werden zum Beispiel die Präsenzzeiten reduziert um mehr Raum für angeleitetes Selbststudium zu schaffen. Das Selbststudium soll mithilfe von E-Learning Elementen gestaltet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen. Es werden unterschiedliche Aspekte wisschenschaftlichen Schreibens geübt. In den Präsenzphasen werden wir uns in einigen Sitzungen mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur beschäftigen in anderen wird es um die praktische Umsetzung im Unterricht gehen.

Requirements for participation, required level

Grundlegende linguistische Kenntnisse, Grundlegende Kenntnisse zum Spracherwerb. Besuch einer Veranstaltung zum Schriftspracherwerb.

Bibliography

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.) (2008): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 2. Aufl. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer (Lehren lernen).

Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (Hg.) (2006): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 2. Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. (Lesesozialisation und Medien).

Groeben, Norbert; Hurrelmann, Bettina (2002): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa-Verl. (Lesesozialisation und Medien).

Charlton, Michael; Sutter, Tilmann (2007): Lese-Kommunikation. Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte. Bielefeld: transcript-Verl. (Kultur- und Medientheorie).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP1K; BaGerP3S   2/5  

Im Verlauf des Semesters wird es einige schriftliche Aufgaben in Form von Textarbeit geben, die für die aktive Teilnahme erledigt werden müssen.
Eine benotete Einzelleistung kann im Form eines Porfolios erfolgen.

No eLearning offering available
Registered number: 41
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2011_231041@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22756148@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, July 29, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22756148
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22756148