Das Seminar dient der Vorbereitung von Studienprojekten im Praxissemester. In dieser Veranstaltung werden qualitativ ausgerichtete Studienprojekte konzipiert. Anhand verschiedener, bereits existierender Daten (Texte und Schreibungen von Kindern, transkribierte Interviews zu mündlichen Erzählungen, videographierter Rechtschreib- und Grammatikunterricht) wird der Auswertungs- und Interpretationsprozess in Gruppen exemplarisch geprobt. Studierende können für ihr eigenes Studienprojekt im Praxissemester ihr Thema frei wählen, werden aber dazu ermuntert, sich insbesondere sprach- bzw. mediendidaktischen Projekten zuzuwenden.
Das Seminar findet in einem Wechsel aus asynchron (eigenständiges Arbeiten allein oder in Gruppen im Lernraum (Plus)) und synchron (gemeinsame Zoom-Meetings im Abstand von ca. 3 Wochen) statt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.