Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, im Tandem jeweils ein Kind beim Erlernen der basalen Lese-Rechtschreibfähigkeiten zu unterstützen.
Im dreitägigen Einführungsblock (26., 27. und 28.3.2019) wird die silbenanalytische Methode nach Röber (2015) erarbeitet, auf dessen theoretischer Grundlage das Förderprogramm "Lesen und Schreiben mit System mit Prof. Schmits und Lele Lesekatze" entwickelt wurde. Die Teilnehmenden entwerfen im Verlauf der Veranstaltung eigenständig weitere Fördermaterialien und setzen diese anschließend in der Kooperationsschule ein (vorauss. Grundschule Milse).
Die Praxisphase an der Schule wird semesterbegleitend vom 29.04.2019 - 12.07.19 absolviert. Die Förderung findet zweimal wöchentlich im Nachmittagsbereich für jeweils 45 Minuten statt.
Die Begleitveranstaltungen während der Praxisphase sind als individuelle Beratungstermine vorgesehen, um die Tandems bestmöglich bei der Vor- und Nachbereitung der Förderstunden zu unterstützen. Nach der Praxisphase werden die Erfahrungen in einer abschließenden Sitzung mit allen Teilnehmenden reflektiert. Dieser Termin wird gemeinsam im Einführungsblock festgelegt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie angeboten und ist an das Biprofessional-Projekt „Didaktisches Labor zur Lese-Rechtschreibförderung“ angelehnt. Im Zuge dieses Projekts sind bereits einige Fördermaterialien entstanden:
http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/blingnau/schmits/
Lingnau, Beate (2018): SchmitS Lesen- und Schreibenlernen mit System. Erste silbische Schreibungen. In: Logos Interdisziplinär 26 (1).
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Diese Veranstaltung ist nur für Studierende mit dem Schwerpunktfach „Sprachliche Grundbildung“ sowie für ISP-Studierende geöffnet. Bei der Vergabe der Plätze werden Studierende bevorzugt, die zuvor das Seminar „Orthographieerwerb“ oder "Grammatik und Orthografie" bei Beate Lingnau besucht haben.