Die Vorlesung gibt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik und Fachmethodik der Biologie. Einzelne Themen werden gemeinsam an Beispielen erarbeitet.
z.B.: Eschenhagen, Kattmann, Rodi: Fachdidaktik Biologie. Aulis Köln 1999; Berck: Biologiedidaktik, Quelle&Meyer (2001) Biologie, Wiebelsheim 2001; Kroner, Schauer: Unterricht erfolgreich planen und durchführen. Aulis Deubner, Köln 1997; Spoerhase-Eichmann, Ruppert: Biologie Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I u. II , Cornelsen (2005). Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-001 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14 |
|
one-time | Di | 17:00-18:00 | H2 | 07.04.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Biologiedidaktik | Graded examination
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Biologiedidaktik | Graded examination
|
Student information |
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktik Biologie | Graded examination
|
Student information |
20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht | 3. Fachdidaktik Biologie | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 11; Baustein I | Pflicht | 1. | 3 |