Die Veranstaltung soll zur Vorbereitung einer "Summer School in Pädagogik für Yoga-Lehrer" zum Thema "Grundzüge westlicher Pädagogik" im "Europäischen Yoga-Zentrum" "Haus Yoaga Vidya" in Bad Meinberg dienen, an der Seminarteilnehmer als Referenten mitwirken können. Dafür soll die Grundstruktur gegenwärtiger westlicher Pädagogik auf der Grundlage ihrer Entstehungsgeschichte verdeutlicht werden. Wichtig wird dabei der bisherige Weg von den beiden Ursprüngen in der griechisch-römischen Philosophie einerseits, der jüdisch-christlichen Religion andererseits über die historischen "Stufen" des "christlichen Mittelalters", von Humanismus und Reformation über Aufklärung, Reformpädagogik bis zu den Ansätzen der Gegenwart. Eine zentrale (Hypo-)These für diesen Entwicklungsprozess insbes. im Hinblick auf die "Summer School" ist dabei, dass die ursprünglich insbes. durch den religiösen Ursprung starken meditativ-spirituellen Elemente seit der Aufklärung und verstärkt durch die Prozesse der Wissenschaftsentwicklung (insbes, der Naturwissenschaften), der Industrialisierung und der Demokratisierung zurückgedrängt wurden bzw. sogar ganz zum Erliegen gekommen sind. Hier könnte auf dem Hintergrund gegenwärtig aktueller und innovativer Globalisierungsprozesse eine erneute Reaktivierung meditativ-spiritueller Kompetenzen mit entsprechenden Lernprozessen erfolgen. "Die Yogaweisheit (...) für Menschen von heute" (Bretz 2001) könnte dafür ein Beispiel mit großer Bedeutung nicht zuletzt auch für die Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung werden. Eine zentrale Fragestellung für das Seminar soll deshalb sein, inwieweit durch die "Begegnung" westlicher Pädagogik und östlicher "Yogaweisheit" meditative Ursprungselemente westlicher Pädagogik nicht zuletzt zur Förderung eines langen gesunden Lebens erneut gestärkt werden können.
Interesse an einer "Pädagogik des Yoga" erwünscht.
G. Auernheimer 2003: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt
W. Böhm 2004: Geschichte der Pädagogik. Von Plato bis zur Gegenwart. München
H. Gudjons 2003: Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch. 8. Aufl. Bad Heilbrunn
S. V. Bretz 2001: Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute. Petersberg M. Massow 2001: Atlas Gesundheits- u. Wellnessberufe. 2. Aufl. München.
W. Nahrstedt u. a. 2005: Die WellnessAkademie. Innovationsmotor für Gesundheits- und Wellnessregionen. Bremen (IFKA-Doku 24).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | U2-205 | 04.-25.04.2006 | |
weekly | Mi | 8-12 | CO2-228 | 14.06.2006 | |
weekly | Mi | 12-14 | 14.06.2006 | ||
weekly | Mi | 14-19 | CO2-228 | 14.06.2006 | |
weekly | Do | 8-18 | Unpublished | 15.06.2006 | U2-205 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.2 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5; H.1.2; H.2.5 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.A.2; H.A.2 | scheinfähig |