Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, die für ein professionelles Handeln in pädagogisch-psychologischen Kontexten (insbesondere der schulpsychologischen Praxis) maßgeblich sind. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten von Pädagogischen Psychologen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von "klassischen" Fördermaßnahmen bei allgemeinen Lernproblemen (z.B. Lernbehinderung), Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Bullying) über Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler bis hin zu Beratungs- und Schulungsangeboten für Eltern und Lehrkräfte. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden a) aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, b) der Stand an derzeit verfügbaren Trainingsverfahren zusammengefasst, c) besonders prominente Trainingsverfahren genauer vorgestellt sowie d) deren Evidenzbasierung, Effektivität und Anwendbarkeit in der Praxis kritisch diskutiert.
Idealerweise verfügen die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik (z.B. zur Diagnostik von Teilleistungsstörungen, Intelligenzdiagnostik bei Kindern) und über grundlegende methodische Kenntnisse im Bereich der Evaluation. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um notwendige Voraussetzungen. In der ersten Sitzung wird der aktuelle Kenntnisstand der TeilnehmerInnen abgefragt, damit die Vorlesung den Vorkenntnissen entsprechend zugeschnitten werden kann.
Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind unter anderem an dem von E. Wild & J. Möller 2009 herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (Springer Verlag) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Ergänzend zu den Präsentationen werden zusammenfassende Beschreibungen sowie aktuelle Evaluationsstudien zu den einzelnen Trainings im StudIP zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12:00-14:00 | X-E0-001 | 24.10.2013-06.02.2014
not on: 12/26/13 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI7 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | H.1 | 4 | unbenotet | |||
Studieren ab 50 |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme. Für den Nachweis einer (benoteten oder unbenoteten) Einzelleistung ist ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
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3 LP aktive Teilnahme für KF, Modul N.1
3 LP unbenotete EL für NF, Modul M.4.1
4 LP unbenotete EL für NF, Modul PÄ.1
Kernfach-Studenten der Psychologie, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur, die die Inhalte der Vorlesung sowie des im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares prüft.