270077 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention (V) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Im Rahmen des MSc-Studiums sollen Studierende mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie berufsrelevante Kenntnisse und Kompetenzen erwerben, die für ein professionelles Handeln in pädagogisch-psychologischen Kontexten (insbesondere der schulpsychologischen Praxis) maßgeblich sind. Die Vorlesung führt in diesen Ausbildungsabschnitt ein, indem sie einen Überblick über Interventionsmaßnahmen gibt, die in den – sehr disparaten Berufskontexten von Pädagogischen Psychologen – zur Anwendung kommen. Das thematische Spektrum ist entsprechend breit gefächert und reicht von "klassischen" Fördermaßnahmen bei allgemeinen Lernproblemen (z.B. Lernbehinderung), Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie) und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Bullying) über Motiv- und Selbstregulationstrainings für Schüler bis hin zu Beratungs- und Schulungsangeboten für Eltern und Lehrkräfte. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten werden a) aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, b) der Stand an derzeit verfügbaren Trainingsverfahren zusammengefasst, c) besonders prominente Trainingsverfahren genauer vorgestellt sowie d) deren Evidenzbasierung, Effektivität und Anwendbarkeit in der Praxis kritisch diskutiert.

Requirements for participation, required level

Idealerweise verfügen die Studierenden bereits über erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Pädagogisch-Psychologischen Diagnostik (z.B. zur Diagnostik von Teilleistungsstörungen, Intelligenzdiagnostik bei Kindern) und über grundlegende methodische Kenntnisse im Bereich der Evaluation. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um notwendige Voraussetzungen. In der ersten Sitzung wird der aktuelle Kenntnisstand der TeilnehmerInnen abgefragt, damit die Vorlesung den Vorkenntnissen entsprechend zugeschnitten werden kann.

Bibliography

Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind unter anderem an dem von E. Wild & J. Möller 2009 herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (Springer Verlag) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Ergänzend zu den Präsentationen werden zusammenfassende Beschreibungen sowie aktuelle Evaluationsstudien zu den einzelnen Trainings im StudIP zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12:00-14:00 X-E0-001 24.10.2013-06.02.2014
not on: 12/26/13

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Subject assignments

Module Course Requirements  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI7   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI7   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   nicht scheinfähig  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) H.1   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme. Für den Nachweis einer (benoteten oder unbenoteten) Einzelleistung ist ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder beruflichen Tätigkeiten gewonnen wurden) angewendet werden.
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3 LP aktive Teilnahme für KF, Modul N.1
3 LP unbenotete EL für NF, Modul M.4.1
4 LP unbenotete EL für NF, Modul PÄ.1
Kernfach-Studenten der Psychologie, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, schreiben im Sommersemester eine Klausur, die die Inhalte der Vorlesung sowie des im Sommersemester gewählten Vertiefungsseminares prüft.

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Registered number: 110
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 160
Address:
WS2013_270077@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_37584224@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 19, 2013 
Last update rooms:
Friday, February 28, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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37584224