Jugendliche prügeln Rentner krankenhausreif, Schulen stellen Sicherheitskräfte zur Waffenkontrolle ein - solche und ähnliche Medienberichte verleihen dem Thema "Gewalt in Schulen" eine hohe Aktualität. Im Rahmen des Seminars soll der Frage nachgegangen werden, ob Jugendgewalt zugenommen hat, welche Faktoren am Zustandekommen von Gewalt in Schulen beteiligt sind und wie es um die Wirksamkeit von Programmen bestellt ist, die Gewaltvorkommnissen vorbeugen oder diese verringern sollen.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Sommersemesters 2012 bis zum 14.09.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 01.10.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Holtappels, H.G., Heitmeyer, W. & Melzer, W. (2006). Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Juventa.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | S2-147 | 18.10.2012-31.01.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 / 1/3/13 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | H.3 | 4 | benotet | |||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Übernahme eines Impulsreferates (ca. 30 Minuten), in welchem entweder 1-2 empirische Originalartikel oder ein Gewaltpräventionsprogramm zusammenfassend vorgestellt werden.
Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden in Form eines 2-4seitigen Handouts zum Referat. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung.