Im Rahmen des Kurses werden u.a. folgende Themen behandelt: die Repräsentation molekularer Strukturen, formale Graphersetzungssystem, Graphenisomorphie und Graphenkanonisierung, kombinatorische Strukturen sowie analytische Kombinatorik in der Chemie, minimale Zyklusbasen, Petrinetze und die Anwendung algorithmischer Methoden der Chemieinformatik im Bereich des metabolischen Engineerings und industrieller Anwendungen.
The following topics are contained in the course: representation of molecular structures, graph rewriting, graph isomorphism and graph canonicalization, combinatorial structures and analytic combinatorics in chemistry, minimum cycle bases, Petrinets, and the applications of algorithmic cheminformatics for metabolic engineering and for industrial applications in general.
Grundlagen in der Programmierung, z.B. 39-MBT6a oder 39-Inf-PP
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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39-Inf-AB Algorithmen der Bioinformatik | Ausgewählte Vorlesung zu Algorithmen der Bioinformatik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
39-Inf-EGMI Ergänzungsmodul Informatik | vertiefende Informatikvorlesung 4.1 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
vertiefende Informatikvorlesung 4.2 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
vertiefende Informatikvorlesung 4.3 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
vertiefende Informatikvorlesung 4.4 | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
39-Inf-SAB_a Spezielle Algorithmen der Bioinformatik | Ausgewählte Vorlesung zu Spezielle Algorithmen der Bioinformatik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
39-Inf-WP-AP Algorithmen & Programmierung (Basis) | Einführende Vorlesung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
39-Inf-WP-CLS Computational Life Sciences (Basis) | Einführende Vorlesung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.