In einer globalisierten Wirtschaftswelt steigt zum einen der Differenzierungsdruck auf Unter-nehmen, zum anderen verkürzen sich Produktlebenszyklen und damit die Zeiträume, in denen Investitionen (etwa in die Entwicklung neuer Produkte/Technologien) erwirtschaftet werden kön-nen. Die Unternehmensleitung ist daher gefordert, geeignete Maßnahmen zu setzen, um in die-sem Umfeld langfristig die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten.
Diese Lehrveranstaltung gibt zunächst einen Überblick zu grundlegenden Fragestellungen (mit einem Fokus auf dem Innovations- und Technologiemanagement, das hier eine Quer-schnittsfunktion einnimmt) bzw. stellt dazu mögliche Konzepte und Instrumente vor, die dabei unterstützen können, um eine innovative Organisation zu gestalten.
Die theoretischen Grundlagen werden dann durch von den Teilnehmern selbst zu erstellen-de und zu präsentierende Fallstudien ergänzt, die einen exemplarischen Einblick in die Un-ternehmenspraxis gewähren. In die Beurteilung fließen die Bewertung von Ausarbeitung sowie Präsentation der Fallstudie ein.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich!
Das Anmeldeformular befindet sich in der Dokumentenablage der Veranstaltung im ekvv und muss bis zum 28.04.2010 eingereicht werden.
Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Wirtschaftswissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 17 | 4 | Themengebiet 17d |
Leistungspunkte werden durch die Bearbeitung einer Fallstudie und eine abschließende Präsentation erworben.