Ein Ziel des Seminars ist es, sich distant reading Methoden mit Blick auf digitale Stilistik anzunähern. Als erstere Berührungspunkt werden die von Burrows entwickelten Methoden Delta und Zeta vermittelt, mit denen vor allem größere Text-Korpora stilistisch untersucht werden können.
Im ersten Teil des Seminars wird die grundlegende Theorie sowie ein (möglicher) Workflow für ein eigenes Projekt vermittelt, welcher dann in einem zweiten Teil des Seminars von den Studierenden in Kleingruppen in selbstgewählten Fragestellungen angewendet werden soll.
Für das Seminar werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich aber mit diesen auf einem sehr einfachen Level auseinanderzusetzen, ist jedoch ein Muss. Dieser Kurs richtet sich explizit an Literturwissenschaftler:innen, die nach einem ersten Berührungspunkt mit computationellen, quantitativen Methoden in der Literaturwissenschaft suchen.
- Eder, Maciej, Jan Rybicki, and Mike Kestmont. 2016. “Stylometry with R: A Package for Computational Text Analysis.” The R Journal 8 (1): 107–21.
- Büttner, Andreas, Friedrich Michael Dimpel, Stefan Evert, Fotis Jannidis, Steffen Pielström, Thomas Proisel, Isabella Reger, Christof Schöch, and Thorsten Vitt. 2017. “Delta in Der Stilometrischen Autorschaftsattribution.” Zeitschrift Für Digitale Geisteswissenschaften.
- Schöch, Christof. 2018. “Zeta Für Die Kontrastive Analyse Literarischer Texte Theorie, Implementierung, Fallstudie.” In Quantitative Ansätze in Den Literatur- Und Geisteswissenschaften, 77–94. De Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | C01-258 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/1/23 / 12/27/23 / 1/3/24 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.