Das Seminar ist in zwei Phasen aufgeteilt:
1. Blockseminar
Im Blockseminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Aufnahme einer Tutoren-oder Studiengruppenleitertätigkeit behandelt.
2. Durchführung Studiengruppe oder Tutorium plus Teilnahme an den begleitenden Reflexionssitzungen
In den zum jeweiligen Tutorium bzw. zur jeweiligen Studiengruppe begleitenden Sitzungen sollen binnendiffernziert hochschuldidaktische, methodische und organisatorische Fragen detaillierter behandelt und reflektiert werden. Die Treffen dienen der strukturierten Vorbereitung einzelner Sitzungen der Tutorien und Studiengruppen sowie der theoretischen Reflexion und Vertiefung von relevanten Inhalten. Die Termine finden nach Absprache mit den einzelnen Gruppen statt.
Durch die aktive Teilnahme am Seminar, die Durchführung eines Tutoriums oder einer Studiengruppe und die Teilnahme an begleitenden Veranstaltungen dazu im WS 08/09 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an das Qualifizierungsseminar ein Teilnahmezertifikat.
Seminarziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen einen Überblick über lerntheoretische Ansätze und über wesentliche Aspekte der didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen erhalten. Die Entwicklung von praktischer Lehr- und Methodenkompetenz steht dabei im Vordergrund.
Im Seminar sollen wesentliche pädagogische Kompetenzen, wie Moderation von Gruppenprozessen, Präsentationsformen, Methodenkenntnisse, die für die praktische Durchführung von Lehr- und Lernangeboten in Tutorien und Studiengruppen relevant, sind erworben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen darüber hinaus Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Lehre kennen und praktisch anwenden lernen.
Seminarinhalte:
Studierende, die eine Studiengruppe oder ein Tutorium durchführen, sollen im Seminar die nötigen Kompetenzen erwerben, um didaktisch qualifiziert eine auf die jeweilige Zielgruppe passende Vorgehensweise zu planen und durchzuführen. Zu diesem Zweck werden neben lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen, das Rollenverständnis, verschiedene Lehr- und Lernmethoden etc. vorgestellt und praktisch ausprobiert. Des Weiteren werden "kritische" Situationen und Aspekte, wie z.B. Anfangssituationen, Teilnehmeraktivierung, Gesprächsführungssituationen und das Geben von qualifiziertem Feedback behandelt und unterschiedliche Vorgehensweisen in ihren Auswirkungen diskutiert.
Überblick über Inhalte:
Lerntheoretische und didaktische Modelle
Rolle als Tutor/Seminarleiter
Gruppendynamische Prozesse und Gruppenarbeiten anleiten
Lern- und Arbeitsverhalten in Tutorien und Studiengruppen (Lernstrategien)
Feedback geben
Handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden
Einsatz von neuen Medien im Lehr- und Lernprozess (E-Kommunikation, E-Moderation etc.)
Kollegiale Beratung und Lernpartnerschaft
Hilfen zur strukturierten Vorbereitung und Reflexion einzelner Sitzungen der Tutorien und Studiengruppen
Seminarmethoden:
Gruppenarbeit, Simulationen, Plenumsgespräche, kollegiale Beratung etc.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft im Wintersemester 08/09 ein Tutorium oder eine Studiengruppe professionell begleitet durchzuführen. Zielgruppe für dieses Seminar sind demnach Studierende, die sich auf eine Tutoren- oder Studiengruppentätigkeit pädagogisch professionell vorbereiten möchten und Interesse an selbstorganisierten Lehr- und Lernprozessen haben.
Literaturangaben:
Götz, K./Häfner, P. (2005): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. 7. überarbeitete und ergänzte Auflage. Weinheim und Basel
Knauf, H./Schmithals, F. (2000): Tutorenhandbuch. Neuwied; Kriftel; Berlin
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1; H.2.3 | scheinfähig |