250244 Didaktische Gestaltung von Lehr- und Lernangeboten in Tutorien und Studiengruppen (BS) (WiSe 2008/2009)

Kurzkommentar

Persönliche Anmeldung erforderlich!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar ist in zwei Phasen aufgeteilt:

1. Blockseminar
Im Blockseminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Aufnahme einer Tutoren-oder Studiengruppenleitertätigkeit behandelt.
2. Durchführung Studiengruppe oder Tutorium plus Teilnahme an den begleitenden Reflexionssitzungen
In den zum jeweiligen Tutorium bzw. zur jeweiligen Studiengruppe begleitenden Sitzungen sollen binnendiffernziert hochschuldidaktische, methodische und organisatorische Fragen detaillierter behandelt und reflektiert werden. Die Treffen dienen der strukturierten Vorbereitung einzelner Sitzungen der Tutorien und Studiengruppen sowie der theoretischen Reflexion und Vertiefung von relevanten Inhalten. Die Termine finden nach Absprache mit den einzelnen Gruppen statt.
Durch die aktive Teilnahme am Seminar, die Durchführung eines Tutoriums oder einer Studiengruppe und die Teilnahme an begleitenden Veranstaltungen dazu im WS 08/09 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an das Qualifizierungsseminar ein Teilnahmezertifikat.

Seminarziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen einen Überblick über lerntheoretische Ansätze und über wesentliche Aspekte der didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen erhalten. Die Entwicklung von praktischer Lehr- und Methodenkompetenz steht dabei im Vordergrund.
Im Seminar sollen wesentliche pädagogische Kompetenzen, wie Moderation von Gruppenprozessen, Präsentationsformen, Methodenkenntnisse, die für die praktische Durchführung von Lehr- und Lernangeboten in Tutorien und Studiengruppen relevant, sind erworben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen darüber hinaus Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Lehre kennen und praktisch anwenden lernen.

Seminarinhalte:
Studierende, die eine Studiengruppe oder ein Tutorium durchführen, sollen im Seminar die nötigen Kompetenzen erwerben, um didaktisch qualifiziert eine auf die jeweilige Zielgruppe passende Vorgehensweise zu planen und durchzuführen. Zu diesem Zweck werden neben lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen, das Rollenverständnis, verschiedene Lehr- und Lernmethoden etc. vorgestellt und praktisch ausprobiert. Des Weiteren werden "kritische" Situationen und Aspekte, wie z.B. Anfangssituationen, Teilnehmeraktivierung, Gesprächsführungssituationen und das Geben von qualifiziertem Feedback behandelt und unterschiedliche Vorgehensweisen in ihren Auswirkungen diskutiert.

Überblick über Inhalte:
Lerntheoretische und didaktische Modelle
Rolle als Tutor/Seminarleiter
Gruppendynamische Prozesse und Gruppenarbeiten anleiten
Lern- und Arbeitsverhalten in Tutorien und Studiengruppen (Lernstrategien)
Feedback geben
Handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden
Einsatz von neuen Medien im Lehr- und Lernprozess (E-Kommunikation, E-Moderation etc.)
Kollegiale Beratung und Lernpartnerschaft
Hilfen zur strukturierten Vorbereitung und Reflexion einzelner Sitzungen der Tutorien und Studiengruppen
Seminarmethoden:
Gruppenarbeit, Simulationen, Plenumsgespräche, kollegiale Beratung etc.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft im Wintersemester 08/09 ein Tutorium oder eine Studiengruppe professionell begleitet durchzuführen. Zielgruppe für dieses Seminar sind demnach Studierende, die sich auf eine Tutoren- oder Studiengruppentätigkeit pädagogisch professionell vorbereiten möchten und Interesse an selbstorganisierten Lehr- und Lernprozessen haben.

Literaturangaben

Literaturangaben:
Götz, K./Häfner, P. (2005): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. 7. überarbeitete und ergänzte Auflage. Weinheim und Basel
Knauf, H./Schmithals, F. (2000): Tutorenhandbuch. Neuwied; Kriftel; Berlin

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 10-18 D2-152 30.09.2008
einmalig Mi 10-18 D2-152 01.10.2008
einmalig Di 10-18 V2-105/115 07.10.2008
einmalig Mi 10-18 V2-105/115 08.10.2008
einmalig Mo 16-18 T2-226 26.01.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.1; H.2.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 35
Adresse:
WS2008_250244@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8254727@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Januar 2009 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8254727
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8254727