250107 Schreiben als Lern-und Reflexionsinstrument in pädagogischen Kontexten (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Das Studium der Erziehungswissenschaft stellt zahlreiche Schreibanforderungen und -aufgaben an Sie und nun auch noch ein Seminar zum Schreiben? Wozu?

Zum einen erfahren Sie im Seminar etwas darüber, wie Sie Schreiben für sich sinnvoll als Lernwerkzeug im eigenen Studium nutzen und davon profitieren können. Wichtige Aspekte für Ihren Studienerfolg sind dabei das Speichern und spätere Wiederabrufen von Lerninhalten z.B. für Prüfungen aber auch das Generieren von neuen Ideen und Erkenntnissen. Damit Sie das Schreiben als Lern-und Reflexionsinstrument nutzen zu können, brauchen Sie Kenntnisse über verschiedene Schreibmethoden. Deshalb haben Sie im Rahmen des Seminars die Möglichkeit unterschiedliche Methoden zum wissenschaftlichen aber auch kreativen Schreiben kennen zu lernen, Schreibaufgaben selbst in Kleingruppen anzuleiten und praktisch auszuprobieren. Die Anleitung und Durchführung erfolgt in erster Linie innerhalb des Seminars, kann aber auch in einem anderen pädagogischen Kontext (z.B. im Tutorium, in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in einer Beratungsinstitution) stattfinden.

Auf der anderen Seite können Sie als angehende Pädagoginnen und Pädagogen im Seminar auch darüber etwas erfahren, wie Sie in verschiedenen Praxisfeldern das Schreiben als ein nützliches Reflexionsinstrument für die pädagogische Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen einsetzen können. In der Begleitung von Menschen in persönlichen oder beruflichen Lern-und Veränderungsprozessen hat sich in verschiedenen Praxisfeldern das kreative und therapeutische Schreiben empirisch als hilfreich erwiesen. In einer Sitzung werden Sie mit einer Pädagogin, die in einer Online-Beratungsstelle in Bielefeld tätig ist, konkret über die Vorteile des reflexiven Schreibens in diesem Bereich diskutieren können.

Kurz gesagt: Das Seminar soll Ihnen einen Einblick ermöglichen, wie Sie Schreiben als Lern-und Reflexionsinstrument sowohl selber nutzen als auch anderen vermitteln können. Das Schreiben wird in diesem Fall als ein mögliches Werkzeug verstanden, um Denken, Lernen und Reflektieren zu unterstützen oder überhaupt erst zu ermöglichen.

Bibliography

Girgensohn, K./ Sennewald, N. (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt
Heimes, S./Rechenberg-Winter, P./Haußmann, R. (HG.) (2013): Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens. Göttingen
Scheuermann, U. (2012): Schreibdenken. Schreiben als Denk-und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen; Toronto

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 S0-115 10.04.-17.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 33
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2014_250107@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44778941@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, April 9, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44778941
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44778941