In diesem Seminar erfolgt eine Einführung in die Erziehungswissenschaft, insbesondere in grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Anfertigen von kleineren Texten bis hin zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit wird im Rahmen dieses Seminars in den Mittelpunkt gestellt. Wir werden im Seminar mit Hilfe von erziehungswissenschaftlichen Texten u.a. folgende Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens behandeln und erproben:
Wissensaneignung – Lesetechniken / Exzerpieren, Ziel-und Zeitplanung, Erstellen einer Hausarbeit & der Schreibprozess, Literatur - Recherche, Auswahl, Organisation, Lernstrategien für das Studium.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE1 Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
|
Student information |
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Arbeitsformen und Teilnahmevoraussetzungen
Es wird erwartet, dass sich die Studierenden regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und die Texte in StudIP lesen und entsprechend der Arbeitsaufträge bearbeiten. Arbeitsformen: Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Texte lesen, Schreibübungen.
Leistungserbringung
Die unbenotete Modulprüfung wird in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einer selbst gewählten und mit der Lehrenden abgestimmten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung erbracht. Die Hausarbeit sollte einen Umfang von ca. 10 Seiten (max. 4500 Wörter) haben.