Das Seminar soll einen ersten Einblick in theoretische Ansätze und Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens ermöglichen.
Dazu werden wir zunächst wichtige Grundannahmen und Thesen mit Hilfe relevanter Texte erarbeiten.
Im weiteren Seminarverlauf soll diskutiert werden, wie sich die Konstruktion von Wirklichkeit auf pädagogisches Handeln in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie Lernen, Wissenserwerb, Didaktik, Beratung, auswirken kann. Anschließend soll ein Exkurs zu pädagogischen Praxisfeldern (Schule, Familie u.a.) stattfinden.
Ziel ist es eine mögliche theoretische Basis für späteres berufliches Handeln zu entwickeln.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar sind Interesse am Thema und die Bereitschaft sich selbstständig intensiv mit systemisch-konstruktivistischen Denkweisen auseinanderzusetzen. Dies soll in Form von mündlichen Beiträgen sowie kleineren Schreib- und Leseaufgaben während und zwischen den Präsenzsitzungen geschehen.
Die für das Seminar relevanten und zu lesenden Texte werden über die Lernplattform StudIP zur Verfügung gestellt. Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn und während des Seminars bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL (b) | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |