Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem interdisziplinären Feld der Matriarchatsforschung. Wir fragen nach dem Verständnis von ‚Matriarchat‘ als wissenschaftlichem Untersuchungsgegenstand, als Mythos und als Utopie. Dafür werfen wir zunächst einen Blick auf die Ursprünge der Matriarchatsforschung und ihrer Erkenntnisse insbesondere archäologischer und ethnologischer bzw. kulturanthropologischer Provenienz. In einem zweiten Schritt setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sich die Matriarchatsdebatte im Kontext feministischer Auseinandersetzungen entwickelte und wie Forschungen zu ‚Matriarchat‘ bzw. ‚matristischen‘, ‚matrifokalen‘ oder ‚matrilinearen‘ Gesellschaftsformen aus Perspektiven auf Vergangenheit und Zukunft von Frauen*bewegungen wahrgenommen und eingesetzt wurden bzw. werden. Aufbauend auf diesem Wissen erarbeiten wir uns schließlich den gegenwärtigen Stand der Forschung zu Matriarchat / matristischen Gesellschaftsformen entlang der Frage, welche neuen Impulse aus der Reflektion von Schwächen und Potentialen der früheren Matriarchatsforschung entstanden sind und ob bzw. wie sich diese in gegenwärtigen feministischen Bewegungen und akademischen Diskursen zeigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | X-E0-200 | 11.04.-18.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 / 6/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: