Das Modul gliedert sich in vier Veranstaltungsteile. Im Wintersemester (MPH 10) werden die Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Gesundheitsforschung in zwei Strängen (Seminarteilen) erarbeitet. Im Vordergrund stand im Seminarteil “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung. Zugleich wurde als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung erstellt.
In diesem 2. Seminar ‘Spezifische Methoden Qualitativer Forschung’ (MPH 20) werden auf Grundlage der Forschungspläne qualitative Fragestellungen und Methoden eingeübt und umgesetzt.
Art der Umsetzung der Lehrveranstaltung
online mit Zoom und Lernraum
Zur ersten Veranstaltung treffen wir uns zu Seminarbeginn bei Zoom. Zugangsinformationen zum Zoom-Meeting erhalten Sie vorab.
Flick, U. (2017). Thematisches Kodieren. In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (S. 402-408). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Kuckartz, U. (2016). Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse. In U. Kuckartz (Hrsg.), Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3., durchge-sehene Auflage (S. 97-121). Weinheim: Beltz Juventa.
Langer, A. (2010). Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In B. Friebertshäuser, A. Langer, A. Prengel (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissen-schaft (S. 515-526). Weinheim, München: Juventa.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die aktive Teilnahme am Seminar wird u.a. durch zwei Aktivitäten belegt: (a) Durchführung und Transkription eines leitfadengestützten Interviews pro Projektgruppe, (b) Präsentation der Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Hausarbeit im Umfang von 8-10 Seiten bei dem*der themenbetreuenden Dozent*in abgelegt. Studierende, die in dieser Veranstaltung die Prüfungsleistung erbringen möchten, melden sich bis zum 10.06.2021 im Sekretariat der Stiftungsprofessur Rehabilitationswissenschaften | Rehabilitative Versorgungsforschung an. Am 17.06.21 erhalten sie dann ein Thema. Die Abgabe der Prüfungsleistung erfolgt spätestens am 18.08.2021.